Nutzungsbedingungen für die Continentale GesundheitsApp

Als Versicherungsnehmer oder versicherte Person bei der Continentale Krankenversicherung a.G. (nachfolgend „wir“ oder „uns“) bzw. einer Zahnzusatzversicherung bei der EUROPA Versicherung AG stellen wir Ihnen die Continentale GesundheitsApp (nachfolgend „App“) kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung der App ist ein eigenes mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet) und eine Internetverbindung erforderlich.

Bevor Sie die Funktionen der App nutzen können, müssen Sie uns bestätigen, dass Sie diese Nutzungsbedingungen anerkennen.

1. Leistungsbeschreibung

1.1 Einreichen und Abrufen von Dokumenten

a) Einreichen von Leistungsbelegen
Sie können mittels der App u.a. Leistungsbelege zu Ihrer Kranken- und Pflegeversicherung bzw. Zahnzusatzversicherung (Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen usw.) zur Erstattung bei uns einreichen.

Wir verzichten dabei nicht grundsätzlich auf die Übermittlung der Originalbelege, die nach den Versicherungsbedingungen Voraussetzung für unsere Leistungspflicht sind, sondern behalten uns das Recht vor, die Originalbelege auf Nachfrage anzufordern. Sie sind daher verpflichtet, die Originalbelege, nachdem Sie sie mobil abgespeichert bzw. eingereicht haben, aufzubewahren.

b) Dokumentenparkplatz
Sie können in der App Leistungsbelege zur späteren Einreichung abspeichern. Beachten Sie hierzu aber auch Absatz 2 in Ziffer 1.1a).

c) Digitale Postbox
Als Versicherungsnehmer bzw. im Kollektivgeschäft als Versicherter können Sie mittels der App auch Ihre Leistungsunterlagen abrufen. Sie erhalten die meisten Leistungsunterlagen dann zusätzlich nur noch im Bedarfsfall oder auf Anforderung per Post. 

Dies gilt für alle Leistungsunterlagen, egal ob die Leistungsbelege mobil über die App oder per E-Mail oder per Post bei uns eingereicht wurden. Die Leistungsabrechnung zur Krankentagegeldversicherung versenden wir jedoch immer auch zusätzlich per Post.

1.2 Nutzung der Telematikinfrastruktur

Allen bei uns krankheitskostenvoll- bzw. beihilferestkosten versicherten Personen ab Vollendung des 16. Lebensjahres bieten wir folgende Anwendungen an:

a) Digitale Identität im Gesundheitswesen
Sie können mittels der App Ihre die digitale Identität im Gesundheitswesen (nachfolgend „GesundheitsID“) unter Nutzung des eID-Verfahrens mit Ihrem Personalausweis und der dazugehörigen PIN anlegen und nutzen.

Die GesundheitsID benötigen Sie als Zugangsschlüssel für Anwendungen in der Telematikinfrastruktur (nachfolgend „TI“) wie z.B. die elektronische Patientenakte (nachfolgend „ePA“) oder das elektronische Rezept (nachfolgend „E-Rezept“).

b) Online Check-in
Mit dem Online Check-in („OCI“) können Sie einer Arztpraxis Ihre Krankenversichertennummer (nachfolgende „KVNR“) sowie u.a. Ihren Namen, Geburtsdatum und Adresse gesichert übermitteln. Die Arztpraxis kann Ihnen auf Basis der übermittelten KVNR ein E-Rezept ausstellen oder mit Ihrer Erlaubnis Daten in Ihrer ePA einsehen und speichern.

2. Registrierung und Nutzung

2.1 Registrierung

Damit Sie die App nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Für das Einreichen von Leistungsbelegen (Ziffer 1.1a) genügt die erste Registrierungsstufe. Für die Nutzung des Dokumentenparkplatzes (Ziffer 1.1b), der digitalen Postbox (Ziffer 1.1c) und des OCI (Ziffer 1.2b) bedarf es einer zweiten Registrierungsstufe mittels eines TAN-Verfahrens oder des eID-Verfahrens (vgl. Ziffer 1.2a). Genaue Informationen zur Registrierung finden Sie in der Funktionsbeschreibung der App.

2.2 Nutzungsrechte

Wir räumen Ihnen ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, befristetes, widerrufliches Recht ein, die App sowie die GesundheitsID zu nutzen.

Sie dürfen die App sowie die GesundheitsID nur im Rahmen des vorgesehenen Leistungsumfangs für private, nicht kommerzielle Zwecke nutzen. Eine Nutzung für andere Zwecke, insbesondere eine missbräuchliche Nutzung der Funktionalitäten entgegen der vorgesehenen Zweckbestimmung, ist nicht gestattet. 

2.3 Eigenverantwortung

Sie nehmen sowohl die Datenerfassung und -speicherung als auch die Datenübermittlung mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf eigene Verantwortung vor. Sie sind für die Rechtmäßigkeit der von Ihnen in der App gespeicherten Inhalte verantwortlich. Auch die Nutzung der GesundheitsID erfolgt auf Ihre eigene Verantwortung. Wir stellen mit der GesundheitsID lediglich den technischen und organisatorischen Rahmen für Sie zur Verfügung.

3. Haftungs- und Gewährleistungsausschluss

Eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Informationen und Software, insbesondere für deren Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Vollständigkeit und/oder Verwendbarkeit ist – außer bei Vorsatz oder Arglist – ausgeschlossen. Im Übrigen ist auch jegliche Haftung von uns, insbesondere auch nicht limitiert auf Folgeschäden, ausgeschlossen, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist dabei auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. 

Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die App störungsfrei und unterbrochen zur Verfügung steht sowie für die inhaltliche Richtigkeit und die Vollständigkeit der gespeicherten Daten.

4. Beendigung der Nutzung

Sie sind jederzeit berechtigt,

4.1 die Nutzung Ihrer digitalen Postbox zu beenden, indem Sie eine entsprechende Willenserklärung in der App, in Textform oder mündlich an uns richten. Sie erhalten Ihre Leistungsunterlagen dann wieder per Post. Alle anderen Funktionen der App bleiben erhalten.

4.2 die Nutzung der App zeitweilig oder endgültig einzustellen oder die App auf Ihrem mobilen Endgerät zu deinstallieren.

4.3 Ihr GesundheitsApp-Konto zu löschen. Hierzu können Sie die entsprechende Funktionalität in der App nutzen oder eine entsprechende Willenserklärung in Textform oder mündlich an uns richten. Mit der Löschung des GesundheitsApp-Kontos können Sie alle unter Ziffer 1 beschriebenen Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie zu Ziffer 4.2 und Ziffer 4.3, dass dies nicht automatisch zur Beendigung des digitalen Versands der Leistungsunterlagen führt. Diesen müssen Sie zusätzlich separat beenden (vgl. Ziffer 4.1).

5. Änderungs- und Einstellungsvorbehalte

5.1 Änderung der Nutzungsbedingungen

Wir behalten uns vor, die Nutzungsbedingungen bei Bedarf zu ändern. Dies kann z.B. durch technische oder rechtliche Entwicklungen oder z.B. durch die Einführung neuer Serviceangebote erforderlich sein. Wir werden Sie über jede Änderung informieren. Mit der fortgesetzten Nutzung der App erkennen Sie sodann die Änderungen an. In bestimmten Fällen kann eine erneute Zustimmung erforderlich sein.

5.2 Weiterentwicklung der App

Wir entwickeln die App regelmäßig weiter. Bei einer Weiterentwicklung der App können Sie sich i.d.R. ein Update herunterladen. Dabei kann der Fall eintreten, dass Sie das Update nicht herunterladen können, weil die Betriebssystem-Version nicht mehr unterstützt wird. Unter Umständen kann die alte Version jedoch noch für eine gewisse Dauer weitergenutzt werden.

5.3 Einstellungsvorbehalt

Wir müssen uns auch vorbehalten, die App bei Bedarf einstellen zu können. Falls wir von diesem Recht Gebrauch machen, werden wir Sie darüber mindestens zwei Monate vorher informieren. Sie können Ihre Daten bis zum Ende dieser Frist über die App exportieren und lokal auf dem Endgerät speichern. Zum Fristablauf kann die App zur Datenübermittlung nicht weitergenutzt werden, die bei uns gespeicherten Daten und die GesundheitsID werden gelöscht.

6. Anwendbares Recht

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Verbraucher und haben Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Deutschland, bleiben zwingende gesetzliche Regelungen des Verbraucherschutzes des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt.

Stand: 11.10.2024